Spielmannszug-Harsefeld von 1968 e. V.
Vielfältig und Modern

Willkommen auf unserer Webseite!


Termine


Aktuelles


Instrumentenkarussell #1

Am gestrigen Sonntag fand bei uns im Vereinsheim unser erstes Instrumentenkarussell mit den Blasinstrumenten statt. Wir durften einige Interessierte begrüßen, die mit Freude alle Instrumente ausprobiert haben. Auch unsere eigenen Mitglieder vor Ort haben alles aufgesogen und sich gefreut aus unseren Räumen neue Klänge zu hören. 

Am 9 Juli findet ein weiteres Instrumentenkarussell statt. Wer Interesse hat kann sich jeder Zeit dafür anmelden. Wir freuen uns auf euch!


  • 20220619-_DSC3359
  • 20220619-_DSC3360
  • 20220619-_DSC3361
  • 20220619-_DSC3370
  • 20220619-_DSC3364
  • 20220619-_DSC3363
  • 20220619-_DSC3362
  • 20220619-_DSC3373
  • 20220619-_DSC3377
  • 20220619-_DSC3378
  • 20220619-_DSC3387
  • 20220619-_DSC3397
  • 20220619-_DSC3401
  • 20220619-_DSC3407
  • 20220619-_DSC3406




Vom Spielmannszug zum Blasorchester!

Wir erweitern unser musikalisches Repertoire um ein Blasorchester und suchen dafür Interessierte Musiker. Wir freuen uns auf jeden der Spaß  und Lust an Musik hat. Vom kompletten Neueinsteiger bis hin zum Profi, von 10 Jahren bis ins hohe Alter. Wir bieten euch:

Neugründung Blasorchester

Start nach den Sommerferien für Musiker, die ein Instrument spielen können oder anderweitig musikalische Erfahrung haben.

Vereinsinterne Bläserklasse 

Start nach den Herbstferien für interessierte Neueinsteiger aller Altersklassen. Du bekommst ein Leihinstrument und einmal die Woche professionellen Musikunterricht von einem Lehrer der Stader Musikschule. Zusätzlich proben wir einmal die Woche als Orchester in der Bläserklasse. Hier sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Alles was du brauchst zeigen wir dir.

Vereinsleben

Mit allem was dazu gehört, Freunden, Musik, Veranstaltungen und ganz viel Spaß!


Wenn wir dein Interesse wecken konnten und du Lust hast komm gerne zu unseren Infotagen. Falls du dir noch nicht ganz sicher bist welches Instrument du spielen möchtest kannst du beim Instrumentenkarussell alle Instrumente ausprobieren. Komm am 

19 Juni oder 9 Juli zu uns ins Vereinsheim(Schulstraße 10, Harsefeld) Beginn jeweils um 11 Uhr

Wir freuen uns auf euch!

Aus Planungsgründen und der Unterstützung vom Blasorchester Seevetal bitten wir um kurze Anmeldung.


JUKO Fest 2022

Hey ihr Lieben,
heute können wir euch vom Juko-Fest berichten, dem Fest der Jugendkonferenz Harsefeld. Viele Vereine Harsefelds wirken bei diesem Fest mit. Sie alle haben ihre eigenen Stationen mit Aktionen, welche den Kindern einen großen Spaß bringen sollen und vielleicht auch das ein oder andere Kind in den Verein locken können.
Wir hatten bereits 2019 am Juko-Fest mit einem Wikinger-Schach teilgenommen. Dieses Mal sollte es musikalischer werden. So wurde ein Musikrätsel zusammengestellt, welches an der Station auslag und bearbeitet werden konnte. Schlussendlich gab es sogar drei Gewinner, welche einen kleinen, musikalischen Preis erhalten. Dabei standen alle Mitglieder des Vereins den Kindern selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite. An dieser Stelle auch ein riesen Dankeschön an alle, die sich den Tag Zeit genommen haben, um das Fest für die Kinder so schön, wie möglich zu gestalten.
Doch das Musikrätsel war nicht das Einzige an unserer Station. So hatte man auch ein Instrumentenkarusell aufgebaut. Flöten, Trommeln, Percussion und auch das Xylophon konnten von den Kindern ausprobiert.
Und zum ersten Mal wurden auch die neuen Blasinstrumente öffentlich zur Schau gestellt. Bisher noch von Freunden und Familie geliehen, werden dies bald die vereinsinternen Instrumente sein. So konnte die Klarinette begutachtet und analysiert werden. Oder aber wild mit den Lippen gearbeitet werden, um auf dem Tenorhorn einen ersten Ton zu erlangen.
Dabei sorgte der Krach von den Becken oft für den ein oder anderen Schrecken, doch auch das erfreute die Kinder sehr.
Und es gab noch eine zweite Premiere. Unsere Anfänger, die seit November Flöte bei uns spielen, hatten dort ihren ersten Auftritt. So konnten sie jede Stunde ab 15 Uhr ihre beiden Stücke präsentieren, was für einigen Applaus sorgte. Vor allem Fini war wirklich stolz darauf, wie gut ihre Anfänger gespielt haben und wie wenig man ihnen anmerken konnte, dass sie aufgeregt waren.
An dieser Stelle auch an euch: Einen herzlichen Dank, dass ihr unsere Zuschauer und auch jene, die gerade ein Instrument ausprobiert haben, zum Staunen gebracht habt. So konnten sich unser aller Ohren wenigstens für einen kurzen Moment ausruhen und schönen Klängen lauschen. Ihr habt das wirklich fabelhaft gemacht und wundervoll gespielt.
Wir freuen uns wirklich sehr, euch bei uns zu haben und hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre. Und vielleicht gesellen sich ja bald ein paar neue Kinder auf neuen Instrumenten zu unserem Ensemble dazu.
Die drei Gewinner sind Mia H. (11 Jahre), Jale M. (5 Jahre) und Lara Sophie K. (7 Jahre). Bitte schickt uns Eure Adresse zu, sodass wir Euch den kleinen Preis bringen können. Am besten schickt ihr sie an Adrienne.moehrke@spielmannszug-harsefeld.de
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Eure Jugendleiter,
Fabian, Fini & Neele 


  • 20220515-_DSC3280
  • 20220515-_DSC3278
  • 20220515-_DSC3283
  • 20220515-_DSC3282
  • 20220515-_DSC3289
  • 20220515-_DSC3293
  • 20220515-_DSC3295
  • 20220515-_DSC3285
  • 20220515-_DSC3267
  • 20220515-_DSC3271
  • 20220515-_DSC3269
  • 20220515-_DSC3276
  • 20220515-_DSC3275
  • 20220515-_DSC3281
  • 20220515-_DSC3288